«Einstein» vom 2.10.2008

Beiträge

  • Oekologieoffensive der Bauern

    Mehr artenreiche Blumenwiesen und mehr seltene Tiere: Dafür wollen die Schweizer Bauern in Zukunft sorgen. Zusammen mit der Vogelwarte Sempach und dem Grossverteiler Migros haben die IP-Suisse-Bauern ein vielversprechendes Programm gestartet.

  • Video «Virtuelles Training für einen Rekord» abspielen

    Virtuelles Training für einen Rekord

    Bertrand Piccard will im Jahre 2011 mit einem Solarflugzeug rund um die Welt fliegen. Dabei muss er tagelang ununterbrochen in der Luft bleiben. Weil er das Flugzeug ohne technische Hilfsmittel steuert, kann er während des Fluges nicht richtig schlafen. Gegen die Müdigkeit hat er eine spezielle Technik auf der Basis der Selbshypnose entwickelt. Die ersten Tests für das waghalsige Projekt sind in einem neuentwickelten Flugsimulator schon angelaufen.

  • Video «40 Stunden ohne Schlaf» abspielen

    40 Stunden ohne Schlaf

    Schlafen ist gesund. Wieso genau, darüber sind sich die Fachleute nicht einig. Doch wie ungesund ist Nicht-Schlafen? Welche Auswirkungen hat Schlafentzug auf Körper und Geist?

  • Video «Gestern, heute, morgen...» abspielen

    Gestern, heute, morgen...

    «Einstein» zeigt in einer 10-teiligen Serie wie sich Erfindungen und Produkte aus den 1950er-Jahren entwickelt haben. Heute: Das Autosilo.

  • Video «Zusammenarbeit zahlt sich aus» abspielen

    Zusammenarbeit zahlt sich aus

    Die Hälfte aller Mäuseweibchen zieht ihre Jungen gemeinsam mit einer festen Partnerin auf. Und das, obwohl die Partnerschaftssuche kompliziert ist und das Zusammenleben voller Konflikte. Was treibt die Mütter dazu? Was haben sie davon? «Einstein» zeigt Forschungsresultate der weltweit einzigen Langzeitstudie an einer frei lebenden Population.