«Einstein» vom 10.12.2009

Video ««Einstein» vom 10. Dezember» abspielen

Beiträge

  • Video ««Einstein» vom 10. Dezember» abspielen

    Einsturz eines Turnhallendachs: Die Untersuchung

    Fast wäre es zur Katastrophe gekommen. Jetzt ist klar, warum das Dach der fast neuen Turnhalle Riethüsli in St. Gallen am frühen Morgen des 24. Februar einstürzte: Es wurden geltende Baunormen verletzt. Die Schadenspezialisten der Empa haben den Fall minutiös untersucht. «Einstein» konnte das Team exklusiv begleiten.

  • Video ««Einstein» Energie» abspielen

    Unabhängig von Energie im Container leben

    Weitab von der Zivilisation ohne Energie- und Wasserzufuhr bequem leben und arbeiten. Die Empa und die Zürcher Hochschule der Künste bauen gemeinsam einen mobilen Wohn- und Arbeits-Container. Modernstes Design macht das Wohnen zum futuristischen Erlebnis.

  • Video «Jeder Rappen zählt» abspielen

    Grossoffensive gegen Malaria in Tansania

    Gemeinsam gegen Malaria: Das Schweizer Fernsehen, DRS 3 und die Glückskette starten die nationale Spendenaktion „jeder Rappen zählt“. Moderator Mario Torriani begleitet in Tansania eine gigantische Massenverteilungsaktion von Moskitonetzen. Die 200-Millionen-Dollar Kampagne wird von Schweizer Institutionen koordiniert und rettet im ostafrikanischen Land bereits jetzt jedes Jahr 40‘000 Kinderleben.

  • Video «Alu-Boom in der Verpackungsindustrie» abspielen

    Alu-Boom in der Verpackungsindustrie

    Aluminium war lang verschrien. Zu energieaufwändig die Herstellung. Dank gutem Recycling boomen heute Verpackungen aus Aluminium: Ob Bottels, Dosen oder Tuben.

  • Video «Besuch beim Seebären» abspielen

    Besuch beim Seebären

    Hans Ruedi Fuchs hat sein halbes Leben auf den Weltmeeren verbracht. Kaum ein Schweizer weiss soviel über die Schifffahrt auf hoher See wie der 72-jährige ehemalige Chief Engineer. Deshalb hat ihn «Einstein» eingeladen, Moderatorin Nicole Ulrich auf ihrer Reise mit einem Container-Frachtschiff zu begleiten. Bevor sie in See stechen, besuchen wir den Seebären in seinem Haus im Bündnerland.