«Einstein» vom 10.1.2008

Video «Einstein» abspielen

Beiträge

  • Video «Klimaforschung im Flug» abspielen

    Klimaforschung im Flug

    Gemeinsam mit Kollegen in halb Europa betreiben Forscher der Universität Bern Klimaforschung mit Hilfe eines Passagierflugzeugs. Während des Fluges wird konstant die Luft in grosser Höhe analysiert. Dabei haben die Wissenschaftler festgestellt, dass Dreckluft aus Asien je nach Wetter bis zu uns nach Europa verfrachtet wird.

  • Video «Ein Flugsaurier als Vorbild» abspielen

    Ein Flugsaurier als Vorbild

    Ein Flugzeug, das keinen Flugplatz braucht: Was unvorstellbar scheint, hat ein junger Erfinder aus der Ostschweiz geschafft: Er startet mit so genanntem Fuss-Start zum Flug durch die Lüfte. Die Idee hat ihm Archaeopteryx geliefert, der erste Dinosaurier mit Flügeln. Auch ihm hat zum Abheben ein kleiner Hügel genügt!

  • Video «Woher kommt das Besteck?» abspielen

    Woher kommt das Besteck?

    Alltagsgegenstände unter der Lupe: "Woher kommt....?", fragt «Einstein» in einer neuen Serie und nimmt die historische Spur von Objekten auf, die jedes Kind kennt - zum Beispiel: Das Besteck. Seit wann gibt es Gabel und Messer und woher kommt das Wort "Besteck"? «Einstein» wills wissen.

  • Video «Kletternde Tiere als Vorbilder» abspielen

    Kletternde Tiere als Vorbilder

    Roboter können schon fast alles – aber nicht alles wirklich gut. Klettern zum Beispiel gehört für sie zu den fast unlösbaren Aufgaben. Aber diese Fähigkeit könnte helfen, Kabel- oder Belüftungsschächte auf gefährliche Schäden zu prüfen. Um solche Roboter zu bauen, haben sich Forscher die Klettertechnik von Tieren so genau angesehen, wie nie zuvor.

  • Video ««Einstein» auf der Piste» abspielen

    «Einstein» auf der Piste

    Jeweils kurz nach Neujahr wird Adelboden zum "Winter Wimbledon der Alpen". Grund sind die Ski-Rennen am legendären Chuenisbärgli, dem schwierigsten Riesenslalomhang im Ski-Weltcup. Die Erfolgsformel der Adelbodner beruht auf einer pickelharten und perfekt präparierten Piste. Dafür braucht es neben modernsten Hilfsmitteln und vielen hundert freiwilligen Helfern vor allem eines: Das richtige "Gspüri" für den Schnee.

  • Video «Engel und Quantenphysik» abspielen

    Engel und Quantenphysik

    Engel haben in diesen Tagen Hochkonjunktur und das Universum ist durchaus offen für Wünsche zum neuen Jahr. Man muss sie nur richtig formulieren – sagen Esotheriker. Zur Begründung berufen sie sich auf die Physik. Der Astronom Bruno Binggeli kann Engeln durchaus etwas abgewinnen, und der Quantenphysiker Antoine Suarez hat ein Experiment initiiert mit dem er zu beweisen glaubt, dass in den Weiten des Universums besondere Kräfte am Wirken sind.

  • Video «LowTech stat HighTech» abspielen

    Lowtech statt Hightech

    Karton ist ein Verpackungsmaterial. Klar. Aber nicht nur! «Einstein» zeigt, dass Karton auch bei der grossen Wäsche nützlich sein kann. Umdenken – Umbauen – Umnutzen: In der Lowtech-Serie präsentiert «Einstein» innovative Lösungen für kleine Alltagsprobleme.