«Einstein» vom 12.6.2008

Video «Einstein vom 12.06.2008» abspielen

Beiträge

  • Video «Wie entstehen Tsunami?» abspielen

    Wie entstehen Tsunami?

    Wenn auf offener See die Erde bebt, werden sie ausgelöst: Tsunami. Und das Ausmass einer solchen Katastrophe haben alle noch vor Augen. An der Ostküste Japans bohren Experten in die seismogene Zone, 2500 Meter unter der Meeresoberfläche. Diese Bodenproben sollen helfen zu verstehen, wie Erdbeben und Tsunami entstehen und welche Auswirkungen sie auf den Ozeanboden haben.

  • Video «Freie Bahn für Geister» abspielen

    Freie Bahn für Geister

    Aberglaube begegnet uns auf Schritt und Tritt. Er wird meistens als irrational, unvernünftig oder unwissenschaftlich bezeichnet – und trotzdem nicht ausgeschlossen. In verschiedenen Regionen der Schweiz gibt es gar noch Geisterwege, werden Türen offen gelassen, damit der Zug der Geister ungehindert passieren kann.

  • Video «Die Zahl 13 ist besser als ihr Ruf» abspielen

    Die Zahl 13 ist besser als ihr Ruf

    «Einstein» macht sich auf, die Zahl 13 zu rehabilitieren. Aber woher kommt überhaupt der schlechte Ruf dieser Zahl? Die Mathematikerin und Numerologin Christine Bengel weiss: Dafür gibt es religiöse und mathematische Gründe. Auf den Spuren der Zahl 13, am Vorabend von Freitag, dem 13. Juni!

  • Video ««Einstein» macht glücklich» abspielen

    «Einstein» macht glücklich

    Glück ist lernbar. Es braucht dafür weder eine Million, noch eine Villa, noch eine Yacht. Zum wahren Glück brauchts nur etwas Übung. «Einstein» zeigt, wie es geht, gemeinsam mit Glücksforscher Mathias Binswanger. Konkrete Tipps zum glücklicher werden – in der neuen Serie: «Einstein» macht glücklich.

  • Video «Neue Serie: Der Zootierarzt» abspielen

    Neue Serie: Der Zootierarzt

    Was, wenn das Känguru Zahnschmerzen hat? Was tut man bei einer Kröte gegen Würmer? Lohnt sich beim Malaienbär die Wurzelbehandlung? Solche und andere Fragen beantwortet der Basler Tierarzt Christian Wenker in den Reportagen aus dem Basler Zoo. Im ersten Teil der Serie geht es um Zahnbehandlungen bei Wildtieren - und um die wichtigsten Helfer und Helferinnen des Zootierarztes...