«Einstein» vom 14.2.2008

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Der Hobbit von Flores» abspielen

    Der Hobbit von Flores

    Gab es früher Zwergemenschen? Und gehören sie zu einer eigenen Menschenart? Ein Fund in Indonesien hält die Evolutionsforscher seit drei Jahren in Atem. Der "Hobbit" ist 1 Meter gross und hat vor 18'000 Jahren gelebt. Im vergangenen Jahr traf sich die Crème de la Crème der Paläontologen beim Ausgrabungsort in Indonesien. Die Frage, ob es sich beim Hobbit um eine eigene Menschenart oder eine krankhafte Veränderung des Homo sapiens handelt, ist immer noch nicht geklärt.

  • Video «Woher kommt der Kaugummi?» abspielen

    Woher kommt der Kaugummi?

    Alltagsdingen auf der Spur: Amerikanische Soldaten brachten den Chewinggum im Zweiten Weltkrieg nach Europa. Den Kaugummi erfunden haben die USA aber nicht.

  • Video «Schallschlucker» abspielen

    Schallschlucker

    Schnee schluckt den Schall hervorragend. Die Schallwellen dringen in die Hohlräume ein und verlaufen sich in den schier endlosen Kristallgängen - so kann der Schnee bis zu 90 Prozent des Lärms vernichten. Aber nicht nur die Physik lässt uns Schneelandschaften ruhiger empfinden. Auch die Psychologie spielt mit...

  • Video ««Einstein» fährt Ski» abspielen

    «Einstein» fährt Ski

    Holzlatten gegen Carvingskis, Schnürstiefel gegen Schnallenschuhe, Strickpullover gegen Rennanzug: 60 Jahre nach den Olympischen Spielen in St. Moritz wagt "Einstein" den historischen Vergleich. Wie schnell sind die Skis aus glorreichen Tagen im Vergleich mit dem heutigen Rennmaterial. Testpilot Jann Billeter wagt sich mit den Ausrüstungen von Karl Molitor (1948), Werner Mattle (1972) und Maria Walliser (1987) auf die St.Moritzer Weltcuppiste.

  • Video «Wo landet der Schuss in die Luft?» abspielen

    Wo landet der Schuss in die Luft?

    Sei es in Krisengebieten oder zu Silvester und an Nationalfeiertagen: Täglich wird in die Luft geschossen. Weltweit. Kaum jemand kümmert sich um die möglichen Folgen. «Einstein» macht den wissenschaftlichen Versuch und zeigt, welchen Schaden fallende Geschosse aus Handfeuerwaffen anrichten können. Kann ein Schuss in die Luft tödlich enden?

  • Video «Lowtech: Bettflasche» abspielen

    Lowtech: Bettflasche

    Die Bettflasche ist nicht nur in kalten Tagen nützlich: Dank Umdenken - Umbauen – Umnutzen überstehen die Zimmerpflanzen Ihre grossen Sommerferien schadlos!