«Einstein» vom 15.5.2008

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Streptomycin: Erfahrungen aus Deutschland» abspielen

    Streptomycin: Erfahrungen aus Deutschland

    Schweizer Obstbauern setzen in diesen Tagen erstmals das Antibiotikum Streptomycin gegen den Feuerbrand ein. Was hier Emotionen und Kontroversen auslöst, wird in Deutschland seit Jahren praktiziert. Mit welchen Erfahrungen? Eine Reportage aus dem süddeutschen Rau

  • Video «Neuer Feuerbrand-Schnelltest» abspielen

    Neuer Feuerbrand-Schnelltest

    Lichtblick für die Hochstamm-Obstbauern: Die Forschungsanstalt Agroscope in Wädenswil hat einen Schnelltest entwickelt, der in 15 Minuten Feuerbrand diagnostiziert. Das kann Bäume retten. Je früher nämlich die Diagnose steht, desto weniger Äste müssen zurückgeschnitten werden.

  • Video «Einstein 08 - die Physik des Fussballs» abspielen

    Einstein 08 - die Physik des Fussballs

    Ronaldinho machts in einem Werbespot vor: er jongliert auf der Strafraumgrenze, knallt den Ball von dort an die Latte, der Ball kommt zurück und er jongliert weiter. Und das vier Mal am Stück. Physikprofessor und Fussballexperte Metin Tolan rechnet vor.

  • Video «Ronaldinho machts vor» abspielen

    Ronaldinho machts vor

  • Video ««Einstein» unterwegs ins Mittelalter» abspielen

    «Einstein» unterwegs ins Mittelalter

    Im Burgund bauen Handwerker seit elf Jahren an einer mittelalterlichen Burg – und Einstein-Moderator Mario Torriani baut mit. Arbeitstechnik und Material entsprechen den Mitteln der Epoche. Der Bau der Burg ist eine Touristen-Attraktion, liefert den Historikern aber auch ganz neue wissenschaftliche Erkenntnisse über das Mittelalter.

  • Video «Wie kommunizieren Tiere?» abspielen

    Wie kommunizieren Tiere?

    Die Sprache der Tiere ist eine Wissenschaft für sich. Mit Mikrofonen und speziellen Akustikgeräten erforschen Zoologen der Uni Wien derzeit die Kommunikationen von Vierbeinern. Zum ersten Mal ist es ihnen gelungen, Laute von Pandas zu analysieren.