«Einstein» vom 16.4.2009

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video ««Einstein»» abspielen

    Bienen im CT

    Der Australier Mark Greco ist Radiologe. Als Hobby-Imker kam er auf die Idee, den Computertomographen auch für seine Bienen einzusetzen. Er scannt ganze Bienenstöcke und erkennt so rasch den Zustand des Volkes. Das ist effizienter, schonender und genauer als die bisherigen, aufwändigen Kontrollarbeiten der Bienenforscher.

  • Video «Speisefisch als Abfall» abspielen

    Speisefisch als Abfall

    Tonnenweise Beifang wird tot wieder über Bord geworfen. Das ist die Folge einer unsinnigen Fangquoten-Regelung der EU. Ein deutsches Forschungsprojekt sucht jetzt nach Wegen, dieser sträflichen Verschwendung ein Ende zu setzen. «Einstein» auf Reportage in der Nordsee.

  • Video «Bärlauch: Heilpflanze mit Gefahren» abspielen

    Bärlauch: Heilpflanze mit Gefahren

    Bärlauch ist eine sehr alte Heilpflanze, welche schon den Germanen und Kelten bekannt war. Hierzulande gibt es ihn nur saisonal - im Frühling. Doch immer wieder passiert es, dass Bärlauch beim Pflücken mit den giftigen Herbstzeitlosen verwechselt wird - mit fatalen Folgen! «Einstein» zeigt Bärlauch-Liebhabern die typischen Unterscheidungsmerkmale.

  • Video «Die Achterbahn als Testlabor» abspielen

    Die Achterbahn als Testlabor

    Drei Schrauben, ein Looping, Spitzengeschwindigkeit von über 100km/h: Das ist die neue Achterbahn im Europapark. «Einstein» durfte sie wenige Tage vor der Eröffnung testen. Zusammen mit einem Akrobatikpiloten begab sich Mario Torriani auf die atemberaubende Fahrt. Wer kann sich besser konzentrieren, wer kann sich besser orientieren? Moderator oder Pilot?

  • Video «Muntermacher Licht» abspielen

    Muntermacher Licht

    Dynamisches Licht verbessert die Konzentrationsfähigkeit in der Schule - das zeigt ein Pilotprojekt in Hamburg. Schlafforscher wissen, wieso das so ist und welchen Einfluss verschiedene Farbtemperaturen auf den Wachzustand haben.

  • Video «Britische Höflichkeit auf der Titanic?» abspielen

    Britische Höflichkeit auf der Titanic?

    Die Titanic sinkt und sinkt und sinkt: Ein Schweizer Wirtschaftswissenschaftler hat die Daten der Passagiere, jene der Opfer und der Überlebenden unter die Lupe genommen und zieht überraschende Schlüsse daraus: Nicht alle hatten die gleichen Überlebenschancen!