«Einstein» vom 19.6.2008

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Schweizer Schulzimmer sind zu lärmig» abspielen

    Schweizer Schulzimmer sind zu lärmig

    Lärm stresst - auch im Schulzimmer: An vielen Schweizer Schulen ist die Akustik ungenügend oder schlecht. Mit alarmierenden Folgen für Schüler und Lehrer, wie eine Untersuchung aus Deutschland zeigt. Schweizer Akustiker zeigen für «Einstein» am Beispiel einer St. Galler Schule, wie ein Klassenzimmer saniert wird und wie sich die Akustik dadurch verändert.

  • Video «Artenvielfalt in Mauerritzen» abspielen

    Artenvielfalt in Mauerritzen

    Früher schützten Trockenmauern im Wallis oder im Tessin Steilhänge vor der Erosion. Heute sind sie am Verfallen. Doch es tut sich etwas: Immer mehr Projekte haben den Wiederaufbau zum Ziel, denn nirgend ist die Vielfalt von Kleintieren und Pflanzen auf engstem Raum so gross, wie in den tausenden von Mauerritzen.

  • Video «Der Schuhsohlen-Experte» abspielen

    Der Schuhsohlen-Experte

    Spurensuche im wörtlichen Sinn: Charles Belser arbeitet bei der Kantonspolizei Zürich und kennt die Sohlen aller Schuhmodelle - egal ob uralt oder brandneu. Er macht sich die Individualität des Schuhabdrucks zunutze, um Tätern auf die Schliche zu kommen. «Einstein» hat den Schuhsohlen-Experten einem Test unterzogen: Drei Paar Schuhe mit identischen Sohlen. Wer war der Täter?

  • Video ««Einstein» macht glücklich» abspielen

    «Einstein» macht glücklich

    Wir sind mehr und mehr unter Stress, rennen ständig der Zeit hinterher. Das hindert uns daran, glücklicher zu werden. Glücksforscher Mathias Binswanger gibt Tipps zum glücklich werden. Heute: Schauen Sie Ihren Arbeitsweg kritisch an.

  • Video «Der Zootierarzt: Giraffe, Erdmännchen und Löwe» abspielen

    Der Zootierarzt: Giraffe, Erdmännchen und Löwe

    Haben Giraffen Bluthochdruck? Sind die jungen Erdmännchen vielleicht gar keine Männchen? Und ist die Löwin wieder schwanger? Solche und andere Fragen beantwortet der Basler Tierarzt Christian Wenker in den Reportagen aus dem Basler Zoo. Im zweiten Teil der Serie geht es um Geburtenkontrolle und Zuchterfolge – und um die Drillinge von Pfauenziege Allegra.