«Einstein» vom 19.4.2007

Video «Einstein» abspielen

Beiträge

  • Video «Leonhard Euler» abspielen

    Leonhard Euler

    Leonhard Eulers Geburtstag jährt sich dieses Jahr zum 300. Mal. Man erinnert sich an sein Konterfei auf der alten Zehnernote - den gemütlichen Mann mit der Nachtmütze. Er war der wohl produktivste Mathematiker überhaupt. Sein gesamtes Werk, die Opera Omnia, umfasst mehr als 800 Arbeiten. Was wurde daraus? Nicht überall steht Euler drauf, doch öfter als erwartet steckt Euler drin.

  • Video «Traumjob «Wissenschaftler»?» abspielen

    Traumjob «Wissenschaftler»?

    Welches sind die attraktivsten Berufe im Forschungsbereich und welche Tätigkeiten in der Wissenschaft sind bei der Schweizer Bevölkerung am unpopulärsten? «Einstein» hat eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben und präsentiert die Hitparade der Wissenschaftler-Jobs. Und wie genau sieht, nach Meinung der Schweizerinnen und Schweizer, ein typischer Forscher aus? «Einstein» zeigt es.

  • Video «Werbung für Wissenschaftler» abspielen

    Werbung für Wissenschaftler

    «Einstein» offeriert jener Wissenschafts-Disziplin, die in der Umfrage am schlechtesten abgeschnitten hat, einen ganzen Tag lang einen Profi-Kameramann. Ziel: Ein 30 sekündiger Werbespot in eigener Sache, gewissermassen zur Image-Korrektur.

  • Video «Irr, bös und gefährlich oder sexy» abspielen

    Irr, bös und gefährlich oder sexy

    Das Bild des Wissenschaftlers im Spielfilm hat sich immer wieder verändert. Wir zeigen anhand von Filmbeispielen, wie sich Klischeevorstellungen des Wissenschaftlers aufgebaut und erhalten haben, und wir zeigen wie sexy sich der Wissenschaftler heute im Film präsentiert.

  • Video «Was rauscht in der Muschel?» abspielen

    Was rauscht in der Muschel?

    «Einstein» wills wissen: Ist es das Meer, welches wir in der Muschel rauschen hören? Oder unser eigenes Blut? Ein Physiker sucht die Antwort im Experiment. Und findet sie! «Einstein» verrät soviel: Erstens tönt es anders und zweitens als man denkt...

  • Video ««Einstein» altert» abspielen

    «Einstein» altert

    Moderator Jann Billeter sieht in der heutigen «Einstein»-Sendung alt aus - doppelt so alt, genau gesagt. Er testet einen Altersanzug, den so genannten Age Explorer. «Einstein altert» zeigt, wie Jann Billeter den Alltag mit 70 meistert, mit welchen Hindernissen er kämpft, und verrät auch, ob er in diesem Alter noch Squash spielen kann.

  • Video «Wie organisieren sich Tierschwärme?» abspielen

    Wie organisieren sich Tierschwärme?

    Synchronschwimmen und schnelle Richtungswechsel: Wenn Tierherden in Bewegung kommen, geraten Forscher ins Schwärmen. Lange war es ein Rätsel, wie sich Vögel, Fische und Bienen im Schwarm orientieren, ohne zusammenzustossen. Ein britisch-amerikanisches Forscherteam hat jetzt eine verblüffend einfache Erklärung parat.

  • Video «Magische Grüsse aus New York» abspielen

    Magische Grüsse aus New York

    Heute verzaubert Marco Tempest den Central Park und dabei wird Grosses plötzlich ganz klein.