«Einstein» vom 20.12.2007

Video «Einstein» abspielen

Beiträge

  • Video «Parkplatz zu klein?» abspielen

    Parkplatz zu klein?

    Rückwärts einparken geht besser als vorwärts, sagt Norbert Herrmann vom Institut für Angewandte Mathematik der Universität Hannover. Er muss diesen Rangiervorgang fast täglich bewältigen und hat sich intensiv mit dem Phänomen des Rückwärts Einparkens beschäftigt. Doch im Gegensatz zu uns normalen Autofahrern weiss Hermann ganz genau, warum es rückwärts definitiv besser geht als vorwärts.

  • Video «Neues Gefühl beim Carven» abspielen

    Neues Gefühl beim Carven

    Carvingskis haben den Skimarkt revolutioniert. Mit den Carvingskis wird aber in der Regel schneller und aggressiver gefahren. Deshalb fühlen sich nicht mehr alle wohl auf den Pisten. Zwei kleine Schweizer Skihersteller wollen dem Trend "immer schneller und aggressiver" entgegenwirken und haben einen Ski mit neuer Technologie lanciert. Damit soll Carving auch bei niedrigerem Tempo Spass machen. «Einstein» hat die neuen Skis testen lassen.

  • Video «Mehr Freiheit für die Füsse» abspielen

    Mehr Freiheit für die Füsse

    Im Gegensatz zum Ski- hat sich im Skischuhbereich seit den 1970er-Jahren nichts Grundlegendes verändert. Noch immer sind die Füsse in die Skischuhe quasi einzementiert. Nun will ein Davoser den Markt aufmischen: Hans-Martin Heierling hat die I-Flex-Technologie entwickelt. Dieses System aktiviert die Feinsensorik im Fuss - der Skifahrer kann seine Skis neu mit Impulsen über den Vorfussbereich und nicht mehr nur mechanisch steuern.

  • Video «Der Strassentester» abspielen

    Der Strassentester

    Das Strassennetz ist das Nervensystem der individuellen Mobilität. Schäden an diesem System - durch immer mehr Verkehr und immer schwerere Lastwagen - werden häufig nicht rechtzeitig erkannt. Die Folge: lange, umfangreiche Sanierungsarbeiten, mehr Staus, höhere Kosten. Forscher der Empa versprechen Abhilfe und testen eine weltweit einzigartige Maschine, die Strassen im Zeitraffer altern lässt.

  • Video ««Einstein» spielt Klavier» abspielen

    «Einstein» spielt Klavier

    Eine neue Unterrichtsmethode verspricht Erfolg am Klavier - ohne stundenlanges Üben. Der Unterschied liegt im Kopf. Wie aber funktioniert die «Schneemannstraum-Methode»? Jann Billeter greift für «Einstein» in die Tasten.

  • Video «Die Roboter kommen!» abspielen

    Die Roboter kommen!

    Die letzte Folge der «Einstein»-Serie über Roboter führt uns nach Basel. Dort lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer einen Transportroboter kennen, der sich im Untergrund des Universitätsspitals bestens auskennt.