«Einstein» vom 20. September 2007

Video «Einstein» abspielen

Beiträge

  • Video «TV-Serie und Realität: CSI Zürich» abspielen

    TV-Serie und Realität: CSI Zürich

    Die US-Fernsehserie CSI läuft auf allen Kanälen. Der Beruf des Kriminaltechnikers ist populär wie noch nie. Wie aber sieht die Realität in der Schweiz aus? «Einstein» hat zusammen mit dem renommierten Wissenschaftlichen Dienst der Stadtpolizei Zürich einen fiktiven Fall bearbeitet: CSI Zürich.

  • Video «Das Alter der Marienkäfer» abspielen

    Das Alter der Marienkäfer

    Marienkäfer sind Insekten und gehören zur Ordnung der Käfer. Trotzdem schaffen sie es, den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, denn sie sollen Glück bringen. Die Anzahl Punkte auf ihren Flügeln entsprechen angeblich ihrem Alter. Stimmt das auch tatsächlich? Einstein wills wissen.

  • Video ««Einstein» unter Hypnose» abspielen

    «Einstein» unter Hypnose

    Hypnose ist populärer denn je – egal, ob auf der Showbühne oder in der Arztpraxis. Viele sind fasziniert davon, Anderen macht sie Angst. Was ist Hypnose, was läuft da in uns ab, und wie lässt sich Hypnose messen? «Einstein» will es genau wissen. Sowohl Show-Hypnotiseure wie Hypnose-Therapeuten sagen, Hypnose zu lernen sei keine Hexerei. «Einstein»-Moderator Mario Torriani will's versuchen.

  • Video «Spitzenleistung» abspielen

    Spitzenleistung

    Die 26-jährige Sara Olibet gehört zu den führenden Solarzellen-Forschern der Schweiz! Die junge Bernerin hat Mikro- und Nanotechnologie in Neuenburg studiert und baut Solarzellen, die weltweit zur Spitze gehören. Das hat ihr soeben den "Swiss electric research award" eingebracht, einen Preis, der Forschende auszeichnet, die sich für effiziente und ökologische Energie der Zukunft einsetzen.