«Einstein» vom 21.5.2009

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Sandfisch als Vorbild» abspielen

    Sandfisch als Vorbild

    Der Natur abschauen, wie's geht: Bionik ist wohl eine der ältesten Wissenschaften überhaupt. Der Sandfisch, eine Echsenart, hat eine Methode, sich fortzubewegen, wie sie besser nicht sein könnte. Und eine Haut, mit der perfekten Struktur für diese Methode. Das eröffnet interessante technische Möglichkeiten.

  • Video «Vanille - die Königin der Gewürze» abspielen

    Vanille - die Königin der Gewürze

    Vanille stammt ursprünglich aus Mexiko. Wegen des aufwändigen Anbaus ist echte Vanille sehr teuer. Einige berühmte Persönlichkeiten der Geschichte waren regelrecht vanillesüchtig. Noch heute ist Vanille wegen ihrer aphrodisierenden Eigenschaft als Duft oder Aroma sehr begehrt. So begehrt, dass sie sogar künstlich hergestellt wird.

  • Video «Bauen wie die Römer» abspielen

    Bauen wie die Römer

    Im aargauischen Windisch entsteht zur Zeit eine römische Legionärsunterkunft, und zwar so, wie sie vor 2000 Jahren an gleicher Stelle schon einmal stand. Mario Torriani nimmt das römische Beil und den römischen Hobel in die Hand und baut mit.

  • Video «Krafttraining für Bewegungsmuffel» abspielen

    Krafttraining für Bewegungsmuffel

    Kinder sind häufig Bewegungsmuffel. Was kann man dagegen tun? Kann man ihren Bewegungsmotor anschieben? Forscher haben dazu mit einer Zürcher Sekundarschule einen Versuch gemacht. Sie liessen die Kinder im Turnunterricht Hanteln heben und haben geschaut, ob Krafttraining ihre Lust auf Bewegung steigern kann.

  • Video «Drachen als Stromproduzenten» abspielen

    Drachen als Stromproduzenten

    Ein extrem leichter und trotzdem sehr stabiler Drachen soll fähig sein, höhere Sphären zu erreichen, um die dort herrschenden starken Winde zur Energiegewinnung zu nutzen. «Einstein» begleitet die Forscher zu ersten Flugversuchen.