«Einstein» vom 24.4.2008

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Das Kissen Karls des Kühnen» abspielen

    Das Kissen Karls des Kühnen

    Eine kleine, goldene Figur steht im Zentrum, wenn am 25. April im Historischen Museum Bern die Austellung „Karl der Kühne" Premiere feiert: Das berühmte Reliquar von 1467, das Karl der Kühne der Stadt Lüttich schenkte. Damit die kostbare Figur die Reise von Belgien in die Schweiz überhaupt antreten konnte, musste mit neusten vermessungstechnischen Geräten eine Replik des Kissens angefertigt werden, auf dem Karl der Kühne kniet.

  • Video «Woher kommt der Rasen?» abspielen

    Woher kommt der Rasen?

    Er ziert Gärten und Parkanlagen. Und in Grossstädten bildet er die grüne Lunge. In Fussball-Stadien und auf Golfplätzen werden darauf Siege gefeiert oder Niederlagen eingesteckt. Doch seit wann gibt es den Rasen, so wie wir in heute kennen überhaupt? Die Geschichte des Rasens als Zierpflanze ist eng mit der Entstehung des Gartens verbunden. Und die Geschichte zeigt: bereits die Römer liebten Grünflächen in ihren Gartenanlagen.

  • Video «Helden leiden tatsächlich weniger» abspielen

    Helden leiden tatsächlich weniger

    Mutig kämpft sich der angeschossene Action-Star mit gebrochenem Bein durch die Flammenhölle und rettet die schreienden Kinder. Das ist ein Filmklischee – aber nicht nur: Denn Forscher der ETH Zürich haben herausgefunden: Wer sich fühlt wie ein Held, spürt tatsächlich weniger Schmerz.

  • Video «Schweizer Jugend forscht: Der Sieger» abspielen

    Schweizer Jugend forscht: Der Sieger

    Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben aus drei erfolgversprechenden Projekten des Wettbewerbs „Schweizer Jugend forscht“ ausgewählt und den Einstein-Publikumspreis vergeben. Wer hat das Rennen gemacht? Einstein präsentiert den Sieger.

  • Video «Einstein auf dem Affenberg» abspielen

    Einstein auf dem Affenberg

    Rund 200 Berberaffen leben am deutschen Ufer des Bodensees in einem grossen Freigehege. Die Einstein-Moderatorin Monika Schärer half bei der Einfangaktion eines Jungtieres mit und erfuhr dabei einiges über das spannende Sozialleben dieser Affenart.