«Einstein» vom 26.11.2009

Video ««Einstein» vom 26. November» abspielen

Beiträge

  • Video «Vogelkiller Glasscheibe - Millionen tote Vögel» abspielen

    Vogelkiller Glasscheibe - Millionen tote Vögel

    Der Vogelkiller Glas ist schlimmer als bisher angenommen. Fachleute schätzen, dass in der Schweiz jedes Jahr mehrere Millionen Vögel auf diese Weise ums Leben kommen. Betroffen sind auch nicht nur bestimmte Arten. Eine «Einstein»-Studie zeigt: Glasscheiben sind für alle Vogelarten ein tödliches Hindernis. Dabei könnten die Kollisionen mit einfachen Mitteln verhindert werden.

  • Video «Minenräumen mit Schweizer Technik» abspielen

    Minenräumen mit Schweizer Technik

    Alle 30 Minuten wird irgendwo ein Mensch durch eine Landmine verstümmelt oder getötet. Junge Techniker aus Tavannes im Berner Jura kämpfen gegen dieses Elend an. Sie entwickeln und bauen das Minenfahrzeug Digger. «Einstein» zeigt den neusten Prototypen.

  • Video «Erfolgsgeschichte Sicherheitsgurt» abspielen

    Erfolgsgeschichte Sicherheitsgurt

    Vor 50 Jahren wurde der 3-Punkte-Sicherheitsgurt erfunden. Auch heute noch gilt er als effektivster Lebensretter bei einem Autounfall. Wer sich angurtet, erhöht seine Überlebenschance bei einem Crash um 50 Prozent.

  • Video «Bordcomputer warnt vor Sekundenschlaf» abspielen

    Bordcomputer warnt vor Sekundenschlaf

    Sekundenschlaf am Steuer kann sich fatal auswirken. Nur regelmässige und frühzeitige Pausen könnten das Einnicken verhindern. Doch oft schätzen Autofahrerinnen und Autofahrer ihre Müdigkeit falsch ein. Automobilhersteller haben eine Software in die Bordcomputer eingebaut, die übermüdete Fahrer frühzeitig vor Sekundenschlaf warnen.

  • Video «Das intelligente Auto» abspielen

    Das intelligente Auto

    Fehleinschätzungen und Fehlverhalten – das ist die häufigste Unfallursache im Strassenverkehr. Dank Fahrer-Assistenz-Systemen, wie zum Beispiel ABS oder ESP, können bis zu 50 Prozent solcher Kollisionen verhindert werden. Die Autoindustrie arbeitet mit Hochdruck am Auto, das mitdenkt.