«Einstein» vom 28.1.2010

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Weltneuheit 3D-Fingerprint-Gerät» abspielen

    Weltneuheit 3D-Fingerprint-Gerät

    Am WEF in Davos testet die Kantonspolizei Graubünden erstmals ein 3D-Fingerprint-Gerät als Zutrittsystem. Das von einer Schweizer Firma entwickelte Gerät ist eine Weltneuheit. «Einstein» zeigt exklusiv, wie praxistauglich und wie sicher das neue System ist

  • Video ««Windchill» – wenn eisiger Wind den Körper auskühlt» abspielen

    «Windchill» – wenn eisiger Wind den Körper auskühlt

    Wenn uns im Winter der Wind ins Gesicht bläst, fühlt sich die Temperatur viel kälter an, als sie effektiv ist. «Einstein» untersucht das Phänomen „Windchill“ im Fahrtwind eines Schlittenhundegespanns und mit einer Windmaschine im Kältelabor der Empa St.Gallen. Dort demonstrieren Forscher, wie unterschiedlich die Körper von Mensch und Husky auskühlen.

  • Video «Wie ein Sportler den hohen Puls kontrolliert» abspielen

    Wie ein Sportler den hohen Puls kontrolliert

    Rund um die Olympischen Winterspiele in Vancouver beantwortet «Einstein» sportliche Fragen aus wissenschaftlicher Sicht. Wie zum Beispiel schafft es der Biathlet, trotz hohem Puls beim Schiessen eine ruhige Hand zu haben? Beim Langlaufen haben Biathleten einen Puls von bis zu 200. Diesen müssen sie zum Schiessen innert Sekunden herunter holen.

  • Video «Schimmel in der Wohnung gefährdet die Gesundheit» abspielen

    Schimmel in der Wohnung gefährdet die Gesundheit

    Schimmelpilze in Räumen sind nicht nur ein optisches und hygienisches Problem, sie können auch die Gesundheit von Mensch und Tier gefährden. Um auf Nummer sicher zu gehen, müssen Schimmelpilze auf jeden Fall bekämpft werden. Aber nicht irgendwie, sondern fachmännisch, denn Schimmelpilze sind regelrechte Überlebenskünstler.

  • Video «Schimmel in Lebensmitteln - schwer zu erkennen» abspielen

    Schimmel in Lebensmitteln - schwer zu erkennen

    Bei Salami und Käse ist der Schimmelpilz manchmal durchaus erwünscht, denn er verleiht ein charakteristisches Aroma. Doch wie sieht es mit schimmliger Konfitüre aus? Kann der Schimmel einfach abgetragen werden? «Einstein» zeigt, worauf bei schimmligen Lebensmitteln zu achten ist.