«Einstein» vom 3.7.2008

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Umstrittener Biodiesel» abspielen

    Umstrittener Biodiesel

    In Zurzach AG plant eine Investorengruppe eine Grossanlage zur Biodieselproduktion. Sie soll fünf Prozent des Schweizer Dieselverbrauchs abdecken. Dieses Projekt hat weitreichende Folgen für Mensch und Umwelt, seine Auswirkungen auf das Klima sind umstritten.

  • Video «Die Schweiz im Weltall» abspielen

    Die Schweiz im Weltall

    Zwei ESA-Satelliten, Planck und Herschel, werden ab Herbst 2008 die Tiefen des Weltalls erforschen, weiter noch als das bekannte Weltraumteleskop Hubble. Herschel untersucht die Infrarotstrahlung der entfernstesten Galaxien und erforscht so, wie die ersten Sterne entstanden sind. Planck dagegen erfasst die Schwankungen der kosmologischen Hintergrundstrahlung, die vom Urknall übrig geblieben ist. An beiden Satelliten sind Schweizer Wissenschaftler und die Schweizer Weltraumindustrie beteiligt.

  • Video «Schweizer Technik auf dem Mars» abspielen

    Schweizer Technik auf dem Mars

    Im Jahr 2015 will die Europäische Raumfahrtagentur ESA ein Roboterfahrzeug auf dem Mars landen, um dort nach Spuren von Leben zu suchen. Die ETH Zürich und das Raumfahrtunternehmen Oerlikon Space entwickeln das Fortbewegungssystem für den Mars Rover. Ein erstes Testmodell im Massstab 1:1 wurde intensiv erprobt. Dafür haben die Spezialisten extra ein Testgelände errichtet.

  • Video ««Einstein» macht glücklich» abspielen

    «Einstein» macht glücklich

    Die Menschen in den Industrieländern leben in einer Welt des Überflusses. Fast überall können sie wählen, was ihnen beliebt und gefällt. Und doch macht diese Auswahl nicht glücklich. Glücksforscher Mathias Binswanger erklärt, warum sechs Schokoladensorten glücklicher machen als 30.

  • Video «Das Geheimnis im Kornfeld» abspielen

    Das Geheimnis im Kornfeld

    Kornkreise faszinieren, lösen Emotionen und noch mehr Fragen aus. So geschehen im bernischen Kirchberg, wo Mitte Juni 2008 in einem Weizenfeld plötzlich grosse, mysteriöse Kreisformationen zu sehen waren. Was ist in diesem Feld über Nacht geschehen? «Einstein» lüftet das Geheimnis.