«Einstein» vom 30.10.2008

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Schweizer Dinkel für die Ewigkeit» abspielen

    Schweizer Dinkel für die Ewigkeit

    In der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Changins werden momentan ganz spezielle Pakete geschnürt: Kisten mit dem Saatgut alter Sorten. Es soll in Norwegen, im Permafrost von Spitzbergen, eingelagert werden. Aus der globalen Genbank könnte man im Katastrophenfall, wenn Saatgut vernichtet und Felder zerstört sind, auf dieses Back-Up-Material zurück greifen. Die Schweiz schickt mit einer ersten Lieferung 2200 Dinkelsorten - ein uraltes Getreide, das in der Schweiz besonders gepflegt wird.

  • Video «Gestern, heute, morgen...» abspielen

    Gestern, heute, morgen...

    «Einstein» zeigt in einer 10-teiligen Serie wie sich Erfindungen und Produkte aus den 50er Jahren entwickelt haben. Heute: Der Alkoholtest

  • Video ««Einstein» fährt Formel 1» abspielen

    «Einstein» fährt Formel 1

    Einmal im Leben einen Formel 1 Wagen steuern: Für viele der grosse Traum. Mario Torriani konnte ihn verwirklichen und raste in einem Originalboliden über einen Rundkurs in Südfrankreich. Dabei spürte er die immensen Beschleunigungs- und Bremskräfte. Kräfte, die in Zukunft gespeichert werden. Ab nächster Saison überholt die Formel 1 neu mit Hybridtechnologie.

  • Video «Das Sieben-Sekunden-Gedächtnis» abspielen

    Das Sieben-Sekunden-Gedächtnis

    Der Engländer Clive Wearing war früher ein berühmter Musiker. Heute ist er der Mann ohne Gedächtnis. Eine Viruserkrankung zerstörte vor 30 Jahren sein Gedächtnis. Seither ist alles was er sieht und hört nach ein paar Sekunden wieder aus seiner Erinnerung gelöscht. Das einzige was ihm geblieben ist, ist die Musik.

  • Video «Lernen im Schlaf» abspielen

    Lernen im Schlaf

    Das Kinderspital Zürich sucht für eine Studie junge Versuchspersonen.