«Einstein» vom 6.12.2007

Video «Einstein» abspielen

Beiträge

  • Video «Stein um Stein: Die Legobauer» abspielen

    Stein um Stein: Die Legobauer

    Die besten Schülerteams aus ganz Europa treffen sich in Deutschland zum Europafinale der Externer LinkFirst Lego League und wollen sich für die Weltmeisterschaft in den USA qualifizieren. Wer baut und programmiert den schlausten Roboter aus kleinen Elektromotoren, Sensoren und Legosteinen? «Einstein» hat das Schweizer Team der Challenge-Breakers aus Frauenfeld zum Showdown der Lego-Roboter begleitet.

  • Video «Moore – die Regenwälder der Schweiz» abspielen

    Moore – die Regenwälder der Schweiz

    Vor genau 20 Jahren hat das Schweizer Volk die Rothenthurm-Initiative überraschend angenommen. Seither sind neben dem Hochmoor von Rothenthurm auch alle anderen etwa 1500 Schweizer Moore gesetzlich geschützt. Dieser Schutz ist nötig, weil Moore wichtige CO2- und Wasserspeicher sind. Wie steht es um die Schweizer Moore? Zusammen mit dem Experten Andreas Grünig besucht «Einstein» drei verschiedene Moore im Jura, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

  • Video «Unheimliche Moore» abspielen

    Unheimliche Moore

    "O schaurig ist`s, übers Moor zu gehen" dichtete schon Annette von Droste-Hülshoff im 19. Jahrhundert. Moore waren seit jeher Orte böser Geister, verwunschen und tödlich für den, der sich dort verirrte. Doch ist es überhaupt möglich, in einem Moor vollständig unterzugehen? Moderator Mario Torriani tritt im «Einstein»-Experiment zum (Ver-)Sinktest an.

  • Video «Das Moor als Fundgrube» abspielen

    Das Moor als Fundgrube

    Wissenschaftler sehen das alles verschlingende Moor mit anderen Augen als Dichter, Mystiker oder Gruselexperten. Gleichsam als Schatztruhe hat es über die Jahrtausende Moorleichen, Schiffsplanken und Werkzeuge fast unversehrt bewahrt und öffnet so den Blick in längst vergangene Zeiten.

  • Video «Sprungseil ohne Seil» abspielen

    Sprungseil ohne Seil

    Nicht jedem liegt es, mit dem Sprungseil seine Fitness zu trainieren: Schnell verheddert man sich im Seil oder ist die tiefhängende Zimmerbeleuchtung gefährdet; oder es fehlt ganz einfach die Erfolgskontrolle. Kann da ein Sprungseil ohne Seil, dafür mit Kalorienverbrauchszähler, eine Lösung bieten? Die ehemalige Box-Schweizermeisterin Externer LinkBettina Schelker vom Boxclub Basel probiert es aus - denn «Einstein» wills wissen.

  • Video «Vom Labor in die freie Natur» abspielen

    Vom Labor in die freie Natur

    Forscher der Universität Zürich, der ETH und weiterer Hochschulpartner wollen gentechnisch veränderten Weizen im Feldversuch testen. Die Vorbereitungen für die Freisetzungen laufen auf Hochtouren. Die Forschenden möchten wissen, ob die Weizenpflanzen, welche im Labor besser vor Pilzinfektionen geschützt sind, diese Eigenschaft auch bei Wind und Regen behalten und welche Nebeneffekte auftreten. Zudem gibt es eine Reihe von Projekten zu Fragen der Biosicherheit. «Einstein» zeigt die Vorarbeiten, die Hoffnungen und Aengste der Forscher, die mit diesen Freisetzungsversuchen verbunden sind.

  • Video «Die Roboter kommen!» abspielen

    Die Roboter kommen!

    Die heutige Folge unserer «Einstein»-Serie bringt uns nach Saas Fee. Dort hat sich ein findiger Hotelier einen Frühstücksroboter gebastelt. Bedienung bitte!