«Einstein» vom 7.1.2010

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Schweizerin will auf den Mars» abspielen

    Schweizerin will auf den Mars

    Die Toggenburger Physiklehrerin Barbara Burtscher will wahrhaftig hoch hinaus: Nasa-Astronautin will sie werden. Weil das für eine Schweizerin nicht ganz so einfach ist, hat sie erst mal auf einer privaten Marsstation in der Wüste des US-Staats Utah den Einsatz mit Raumanzug auf dem Mars geübt.

  • Video «Fälschungen in der Wissenschaft» abspielen

    Wissenschaftsbetrug: Erstaunlich häufig

    Kopiert, gefälscht, erfunden: Studierende und Wissenschaftler schummeln erstaunlich häufig. Spezialisierte Ghostwriter verdienen sich ihr Geld mit dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Was unternehmen die Hochschulen gegen Schummeleien und Betrug? Wie werden Verstösse geahndet? «Einstein» mit einem Schwerpunkt zum Thema Wissenschaftsbetrug.

  • Video «Ein Ghostwriter berichtet» abspielen

    Verpackungs-Design

    Praktisch jeder Gegenstand in unseren Geschäften ist verpackt. Dass hinter jeder dieser Verpackungen eine ganze Industrie steckt, ist sich der Konsument kaum bewusst. Keine Verpackung ohne ausgeklügeltes Konzept, entwickelt von sogenannten "Packaging-Designern".

  • Video «Verpackungs-Design» abspielen

    Scharf essen: Warum jeder anders reagiert

    Manche finden es immer noch fade, wenn andern schon die Augen tränen. Bei scharfem Essen reagiert jeder Mensch anders. Warum ist das so? Was genau passiert im Körper? Wie lässt sich der Brand löschen? «Einstein»-Mann Mario Torriani tritt gegen verschiedene Nationen zum Scharf-Essen an.