«Einstein» vom 7.5.2009

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «Mit Bakterien gegen Viren» abspielen

    Mit Bakterien gegen Viren

    Die Impfstoff-Firma Cytos entwickelt einen Grippe-Impfstoff, der nicht in Hühnereiern, sondern von Bakterien hergestellt wird - ein äusserst produktives Verfahren. Der Impfstoff ist im Tierversuch erfolgreich gegen normale Grippe getestet worden. Hilft er auch gegen das Schweinegrippevirus?

  • Video «Grippe-Ausbreitung im Modell» abspielen

    Grippe-Ausbreitung im Modell

    Wie schnell breitet sich die Schweinegrippe aus? Welche Massnahmen dämmen eine Ausbreitung am effektivsten ein? Basierend auf der Verbreitung von Handy-Nummern haben der englische Epidemiologe Christophe Fraser und sein Team ein Vorhersagemodell entwickelt, das wertvolle Antworten liefern könnte.

  • Video «Bedrohte Computer» abspielen

    Bedrohte Computer

    Mindestens vier Millionen PCs hat der Computer-Wurm Conficker weltweit schon infiziert - doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. 20'000 Viren, Würmer und Trojaner schwirren täglich um den Globus und attackieren Computer - auch in der Schweiz. Einer dieser Trojaner hat es sogar auf Bancomaten abgesehen.

  • Video ««Einstein» hinterlässt Spuren» abspielen

    «Einstein» hinterlässt Spuren

    Ueberwacht, registriert, identifiziert. Ueberall im Alltag hinterlassen wir Spuren, ob wir wollen oder nicht: Gefahr oder Nutzen für uns Ueberwachte? «Einstein» mit einer Exklusiv-Reportage aus der Ueberwachungszentrale des Hauptbahnhofs Zürich und über die Datensammlungen eines Kreditkartenanbieters und eines Grossverteilers.

  • Video «Das Handy als Wanze» abspielen

    Das Handy als Wanze

    Dass Geheimdienste Handys abhören können, hat man schon gehört. Dass dies aber im Grunde jeder von uns tun kann, ist viel beunruhigender. Wir zeigen, wie ein Handy geknackt werden kann und wie man es zu einem richtigen Spionagewerkzeug umrüsten kann.