«Einstein» vom 8.5.2008

Video ««Einstein»» abspielen

Beiträge

  • Video «UEFA EURO 2008: Engerlinge gegen Deutschland» abspielen

    UEFA EURO 2008: Engerlinge gegen Deutschland

    Engerlinge der Junikäfer und der Gartenlaufkäfer richten immer wieder grosse Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen an, auf Golf- und Fussballplätzen. Jüngstes Beispiel: ein Fussballplatz in Tenero TI. Dort möchte die deutsche Nationalmannschaft vor und während der UEFA EURO 2008 trainieren. Damit das auch möglich ist, muss dieser Fussballplatz dringend behandelt werden.

  • Video «Sprengstoff entdecken - automatisch» abspielen

    Sprengstoff entdecken - automatisch

    Ein Attentäter transportiert Sprengstoff in einer Untergrundbahn und bringt ihn zur Explosion. Das Horrorszenario ist schon viel zu oft Realität geworden. Es wäre deshalb von grosser Bedeutung, den Sprengstoff schon zu entdecken, bevor er am Ziel ankommt. Genau daran arbeitet ein internationales Forscherteam in der Nähe von Bonn.

  • Video «Sprengen à la minute» abspielen

    Sprengen à la minute

    Der Pumptruck, eine Art Sprengstofflabor auf Rädern, revolutioniert das Sprengen in Steinbrüchen. Der Speziallastwagen mischt die einzelnen und bis dahin nicht explosiven Chemikalien erst am Bohrloch zu schlagkräftigem Sprengstoff. Aufwendige Sprengstofflagerung und Gefahrentransporte auf der Strasse fallen damit weg. «Einstein»-Moderator Mario Torriani packt auf dem Pumptruck mit an und lässt im grössten Steinbruch der Schweiz auf einen Schlag 36'000 Tonnen Gestein wegsprengen.

  • Video «Einstein 08: Die Bananenflanke» abspielen

    Einstein 08: Die Bananenflanke

    Vor der UEFA EURO 2008 nimmt Einstein die Physik des Fussballs unter die Lupe - zum Beispiel die Bananenflanke, eines der grossen Kunststücke auf dem Rasen. Nur wer den Ball richtig hereindreht, kommt um die Freistossmauer herum - oder trifft beim Corner sogar direkt ins Tor. Physikprofessor und Fussballexperte Metin Tolan zeigt mit Hilfe von Exprofi Adrian Knup, wie die Bananenflanke funktioniert.

  • Video «E-Learning: Berufsschule Baden geht voran» abspielen

    E-Learning: Berufsschule Baden geht voran

    Computer gehören mittlerweile selbstverständlich zum Alltag im Schulzimmer. Bei Mittelschulen und Universitäten sind virtuelle Lernplattformen schon Standard. Die Badener Berufsschule macht vor, wie sich Schüler und Lehrer noch enger vernetzen lassen.

  • Video «Die Aromamacher des Käses» abspielen

    Die Aromamacher des Käses

    Wie kommt das Aroma in den Käse? Warum schmeckt der Appenzeller wie ein Appenzeller? Ist es tatsächlich die Kräutersulz, wie es die Werbung suggeriert? Einstein zeigt, wer die wirklichen Geschmacksmacher des Schweizer Käses sind.