Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einstein Online Aliens, Alkohol, Achterbahn: Die besten «Einstein»-Grafiken 2015

Wie kommt’s zum Kater nach dem Zechen? Wie entsteht Nebel? Und wie sähen Ausserirdische wohl aus? Mit animierten Grafiken hat das Wissensmagazin «Einstein» auch im scheidenden Jahr knifflige Fragen beantwortet und spannende Phänomene erklärt. Eine Auswahl.

Alkoholische Alltagsfragen

Gerade während der Feiertage schauen manche Zeitgenossen ein wenig zu tief ins Glas mit dem feinen Roten – um am nächsten Morgen mit einem schweren Kater aufzuwachen. Soll man deshalb den sprichwörtlichen Rat «Bier auf Wein, das lass sein» befolgen?

Video
Kater & Co.: Wissenswertes über Wein
Aus Einstein vom 04.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

GESÜNDER ÜBER DIE ACHTERBAHN

Unwohlsein – das kann auch auf der Achterbahn passieren. Doch verglichen mit früher sind heutige Loopings weit schonender für Muskeln und Sehnen. Woran das liegt? An der Form, wie sich die Gleise der Achterbahn nach oben und wieder nach unten krümmen...

Video
Looping: Tropfenform für die Gesundheit
Aus Einstein vom 06.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

DER BAUM, FREUND UND HELFER

Jedes Kind weiss, dass Bäume für uns Menschen unverzichtbare Mitbewohner der Erde sind – als Sauerstofflieferanten und «Klimaanlagen» in bewohnten Gebieten. Dennoch: Die Fakten aus der Animation über den Nutzen von Bäumen haben viele Zuschauerinnen und Zuschauer staunen lassen.

Video
Lebensraum Baum
Aus Einstein vom 10.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

ANFORDERUNGEN AN AUSSERIRDISCHE

Gibt es Leben im All? Das weiss niemand – und wie solche Wesen aussehen könnten, ist natürlich reine Spekulation. Aber Forscher haben durchaus schon überlegt, welche körperlichen Merkmale Aliens helfen würden, um auf einem Planeten überleben zu können.

Video
Wir und die Anderen
Aus Einstein vom 24.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

DURCHBLICK BEIM NEBEL

Um komplizierte Phänomen zu finden, muss man nicht ins All hinaus blicken: Es genügt schon ein Blick frühmorgens aus dem Fenster, wenn es Herbst geworden ist. «Hmmm, schon wieder Nebel», brummt man da – doch ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass dieses trübe Naturphänomen ziemlich spannend sein kann…

Video
So entsteht Nebel
Aus Einstein vom 12.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

DIE LANGLEBIGKEIT DER SCHWEIZER

Bei der Lebenserwartung liegen die Schweizerinnen weltweit auf Rang 6 – und die Männer sind sogar Spitzenreiter. Sie leben durchschnittlich 80,7 Jahre lang. Doch woran liegt das? Am Reichtum der Schweiz? An der schönen Landschaft? Oder spielt die Ernährung die entscheidende Rolle? Ganz genau weiss man es nicht, doch was man weiss, erklärt diese Animation:

Video
Warum leben wir Schweizer so lange?
Aus Einstein vom 16.12.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel