Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fünfmalklug Wann beginnt der Frühling?

2011 begann der Frühling am 21. März – zum letzten Mal in diesem Jahrhundert. Heute beginnt er am 20. und in knapp 40 Jahren wird er schon am 19. März beginnen.

Audio
Warum beginnen Jahreszeiten nicht immer am 21.?
aus Mailbox vom 21.03.2011.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.

Am 20. März 2013 ist auf der Nordhalbkugel astronomischer Frühlingsanfang. Die Sonne steht um 12:02 Uhr senkrecht über dem Äquator. Das wiederholt sich, aufgrund der Erdachsenneigung und der Erdumlaufbahn, jedes Jahr nach genau 365,242 Tagen. Nun hat aber unser Kalender nur 365 Tage. Die Folge: Der Frühling beginnt jedes Jahr um knapp sechs Stunden später – nach vier Jahren um knapp einen ganzen Tag. Um diese Diskrepanz auszugleichen, wurde das Schaltjahr eingeführt; quasi eine Synchronisierung des astromischen mit unserem Kalender.

Da jedoch die Verschiebung des Frühlingsanfangs in vier Jahren nicht ganze 24 Stunden, sondern im Mittel nur 23 Stunden und 16 Minuten beträgt, ist die Synchronisierung durch den Schalttag überkompensiert. Die Folge: Der Frühling beginnt in unserem Kalender alle vier Jahre 44 Minuten früher. Dieses Problem wird damit gelöst, dass durchschnittlich alle 130 Jahre der Schalttag ausfällt – das nächste Mal 2100. Ein ganzer Tag wird nicht kompensiert, und der Zyklus beginnt wieder beim 21. März.

Für Meteorologen beginnt der Frühling bereits am 1. März – aus praktischen Gründen: Statistiken und Diagramme lassen sich leichter erstellen und vergleichen. Und phänologisch gesehen richtet sich der Frühlingsbeginn nach dem Blühbeginn von Pflanzen. Das führt dazu, dass je nach Klimazone, Höhenlage und kleinräumigen Klimaverhältnissen der Frühling für Biologen und Ökologen zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnt.

Meistgelesene Artikel