Zum Inhalt springen

Header

Video
Auftritt Heilsarmee-Band bei ESC-Entscheidungsshow
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 15.12.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Eurovision Song Contest Doch kein ESC-Aus? Heilsarmee sucht weiter nach Möglichkeiten

Die Heilsarmee-Band hofft weiter auf eine Teilnahme in Malmö. In der kommenden Woche soll ein Entscheid darüber gefällt werden, mit welchen Kostümen die Band am Eurovision Song Contest (ESC) 2013 teilnehmen könnte und ob es in Frage kommt, den Namen zu ändern.

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat entschieden, dass die Heilsarmee nicht unter ihrem Namen und nicht in ihren Uniformen auftreten darf. «Der Ball liegt nun bei der Heilsarmee,» sagte Martin Reichlin, Mediensprecher beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Er bestätigte eine Meldung vom «Blick» am Samstag.

Die EBU habe mitgeteilt, dass die Band gleich angezogen sein dürfe, aber eben nicht die Originaluniformen tragen dürfe. Dies sagte Martin Künzi, Sprecher der Freikirche, gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Es sei zwar immer noch nicht ganz klar, was gemeint sei, aber es gebe wohl einen Spielraum bei der Auswahl der

Kostüme.

Band sucht mit SRF gemeinsam nach Lösung

Auch was den Namen angeht, soll eine Lösung gemeinsam mit SRF gesucht werden. In der kommenden Woche wollen sich die Beteiligten zusammensetzen. Ende Woche werde die Heilsarmee dann eine Stellungnahme abgeben, sagte Künzi.

Meistgelesene Artikel