Kein Geld: Portugal verzichtet auf ESC

Das vom Bankrott bedrohte Euroland Portugal verzichtet auf die Teilnahme beim Eurovision Song Contest (ESC) 2013 in Malmö. Grund sei die schwierige Etatlage.

ESC Sieger Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Schwierige Etatlage Portugal wird Mitte Mai keinen Teilnehmer nach Malmö schicken. Reuters

Portugal werde vom 14. bis 18. Mai im schwedischen Malmö nicht an den Start gehen, teilte der staatliche Fernsehsender RTP am Wochenende auf der Homepage mit. Man werde aber eine neue Sendung «zur Förderung nationaler Musiktalente» ins Leben rufen. Zudem wolle man Veranstaltungen den Vorzug geben, die «mehr Würde einbringen», hiess es in Lissabon. Eine Teilnahme am ESC 2014 wurde allerdings nicht ausgeschlossen.

Portugal hat noch nie den ESC gewonnen

An dem seit 1956 veranstalteten Wettbewerb hatte Portugal seit 1964 regelmässig teilgenommen. Nur 1970, 2000 und 2002 blieben portugiesische Interpreten der Veranstaltung fern. Gewinnen konnte Portugal nie. Das bisher beste Ergebnis des Landes erreichte die Sängerin Lucia Moniz, die 1996 Platz sechs belegte.

Die Schweiz wird im Gegensatz zu Portugal an den Start gehen. Am 15. Dezember 2012 wird in einer Entscheidungsshow der Schweizer ESC-Teilnehmer eruiert. Es kämpfen Anthony Bighead («Do The Monkey»), Heilsarmee («You and Me»), Jesse Ritch («Forever & a day»), Melissa («The Point Of No Return»), Carrousel («J’avais Rendez-vous»), Nicolas Fraissinet («Lève-toi»), Nill Klemm («On my way»), Ally («Catch me») und Chiara Dubey («Bella Sera») um den Startplatz in Malmö.

ESC Entscheidungsshow 2013

SRF sucht zusammen mit RTS, RSI und RTR den Schweizer Teilnehmer oder die Teilnehmerin für den Eurovision Song Contest 2013 in Schweden. Das Selektionsverfahren wurde dieses Jahr in mehreren Internet- und Radio-Abstimmung durchgeführt. Die nun ausgewählten neun Interpreten werden ihre Songs in der Entscheidungsshow am 15. Dezember 2012 live präsentieren. Die TV-Zuschauer ermitteln während der Liveshow mittels Televoting, wer die Schweiz in Schweden vertritt.

Tickets für die «Eurovision Song Contest 2013 – Entscheidungsshow» in Kreuzlingen sind hier erhältlich.