Chöre und Blasmusik machen gemeinsame Sache

Im Kanton Schwyz gibt es ein Novum beim Kantonalen Musikfest. Es wird vom Blasmusikverband und vom Chorverband gemeinsam durchgeführt. Die Formationen können sich einzeln, in der traditionellen Form, beurteilen lassen. Sie stellen sich zum Teil aber auch gemeisam der Jury.

Die «Fiirabigmusig» stimmt musikalisch auf dieses grosse Fest der Musik 2014 in Küssnacht am Rigi ein. Sei dies mit Marschmusik und Chor oder Klassischen Gesangswerken, die von Blasorchestern begleitet werden.

Beiträge

  • «i mach Blosmusig» mit Reto Bösch

    Reto Bösch dirigiert die Harmoniemusik Näfels. Sein schönstes Erlebnis war ein Auftritt am Salzburg Tattoo mit dem Militärspiel. «Dieser Auftritt vor zehntausenden von Zuschauern war sehr eindrücklich».

    Das war noch als Musikant. Heute ist Reto Bösch Dirigent und er lässt seine Musikanten auch mit spannenden Formationen über die Strassen marschieren. So begeisterte seine Harmoniemusik Näfels zum Beispiel am Kantonalen Musikfest in Diepoldsau SG vom vergangenen Wochenende mit spannenden Choreografien auf der Parademusikstrecke.

    Karin Kobler

Gespielte Musik

Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler