Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

«Das Singen bringt grosse Freude»

800 Jahre Dresdner Kreuzchor: Der weltberühmte Knabenchor feiert das Jubiläum morgen mit einem grossen Festakt. Seine langjährige Singtradition ist untrennbar mit der Dresdner Kreuzkirche verbunden. Rund 130 Sänger der Spitzenklasse zwischen 9 und 19 Jahren verzaubern seit Jahren ihr Publikum.

In 800 Jahren hat der Knabenchor unzählige Gottesdienste und Feierlichkeiten in der Dresdner Kreuzkirche mitgestaltet. Neben dem geistlichen Liedgut pflegt er aber seit Jahren auch das deutsche Volkslied. Dieses breite Repertoire hat den Chor rund um die Welt geführt.

Neben Liedern des Dresdner Kreuzchors wie «Das Lieben bringt gross' Freud'» sind in dieser «Fiirabigmusig» auch Aufnahmen mit ehemaligen Kruzianern zu hören. Dazu gehören das Ensemble Five Gentlemen und der Tenor Peter Schreier.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»