Zum Inhalt springen

Header

Audio
1915 hatte es die Blasmusik schwer in der SMG (im Bild eine Aufnahme der MG Ehrendingen von 1915)
ZG
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

«Die Blasmusik hat es nie einfach gehabt»

Vor 100 Jahren wurde die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft SMG gegründet. 1915 interessierten sich die Forscher noch hauptsächlich für mittelalterliche Musik: «Die Blasmusik hat es nie einfach gehabt», sagt SMG-Zentralpräsidentin Cristina Urchueguía.

Erst in den 1970-er und 1980-er Jahren sei die Blasmusik für die Musikforscher interessant geworden. Sie befassten sich mit der Rolle der Musik bei der Entstehung gesellschaftlicher Netzwerke - «und da spielten natürlich blasmusikalische Vereinigungen eine grosse Rolle», sagt Cristina Urchueguía.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»