Zum Inhalt springen

Header

Audio
Valentin Oberson: Als Verkaufsleiter Schweiz von «Buffet Crampon» vertreibt er zehn führende Instrumentenmarken.
Roman Portmann/SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

«Die Musikindustrie ist mehr als nur eine Industrie»

Er kennt die Bedürfnisse von Profi- und Amateurmusikern wie kaum ein anderer. Valentin Oberson ist der Verkaufsleiter Schweiz von «Buffet Crampon». Der grösste Instrumentenhersteller der Welt produziert jährlich mehr als 30'000 Instrumente.

Der gebürtige Freiburger ist ausgebildeter Saxophonist. Das sei wichtig, um die Bedürfnisse der Musiker verstehen zu können, erklärt Valentin Oberson (1986) im Gespräch mit der SRF Musikwelle: «Die Zusammenarbeit mit Künstlern ist extrem wichtig in meinem Job».

Als Verkaufsleiter Schweiz von «Buffet Crampon» hat er auch einen tiefen Einblick in die Weiterentwicklung von Instrumenten: «Das Niveau in der Musikszene steigt stetig», so Valentin Oberson, «da müssen auch unsere Instrumente mithalten können».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»