«Im Chälehüsli» aus der «Sammlung Dür»
Sammlung Fritz Dür
- Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:03 Uhr
-
Erste Ausstrahlung:
- Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle
Die «Fiirabigmusig» am Mittwoch widerspiegelt das traditionelle Schweizer Musizieren und Singen in allen Schattierungen. Aus der «Sammlung Fritz Dür» stellt Volksmusikredaktor Dani Häusler ausserdem den Ländler-Walzer «im Chälehüsli» des Ländlertrios Heimat-Gruess aus Urdorf vor.
Beiträge
-
«Im Chälehüsli» ist es gemütlich
Akkordeon-Duette klingen in der Regel gemütlich und sanft. Sie laden die Hörerinne und Hörer dazu ein mitzuschwelgen. Genau eine solche Aufnahme findet sich mit «Im Chälehüsli» in der «Sammlung Fritz Dür». Es handelt sich um eine Komposition des Handorgelduetts Burch-Enz aus Obwalden. .
Mit «Chälehüsli» ist das Geburtshaus von Hans Enz gemeint. In der Aunfnahme von 1961 spielt allerdings das Handorgel-Duett HeimatGruess aus Urdorf.
daue