«Lüpfig und müpfig» mit «Bunte Fahnen»

Sammlung Fritz Dür

Die «Fiirabigmusig» am Mittwoch widerspiegelt das traditionelle Schweizer Musizieren und Singen in allen Schattierungen. Aus der «Sammlung Fritz Dür» stellt uns heute Volksmusikredaktor Dani Häusler «Bunte Fahnen» der Kapelle Jost Ribary Senior vor.

Beiträge

  • Handorgelvirtuose René Wicky spielt «Bunte Fahnen»

    Als Handörgeler René Wicky zur rennomierten Kapelle von Jost Ribary Senior stiess, war er selber noch ein richtiger Jungspund. Dass er mit knapp 20 Jahren schon bei dieser einflussreichen Formation mitspielen durfte, zeugt von seinem Talent und seinen Qualitäten als Akkordeonist.

    Dies zeigt sich bereits bei den ersten Aufnahmen, bei denen er als Akkordeonbegleiter mitspielt. Volksmusikredaktor Dani Häusler entdeckt das Tondokument «Bunte Fahnen» in der «Sammlung Dür» und lobt Wickys souveränes Spiel, den einzigartigen Klang seines Akkordeons und das wundrschöne Tremolo-Register.

    daue

Gespielte Musik

Autor/in: daue, Redaktion: Dani Häusler