Märchenhaftes Jubiläum des MV Künten

Der Musikverein Künten feiert dieses Jahr das stolze Jubiläum von 125 Jahren Vereinsgeschichte. Sie machen dies mit einem Jubiläumsfest am 18./19. Oktober und mit einer neuen CD mit dem musikalischen Märchen «Wie der Frosch den Elefanten heiratete».

Beiträge

  • CD-Cover «Wie der Frosch den Elefanten heiratete».

    «Wie der Frosch den Elefanten heiratete»

    Die Musik zum Märchen «Wie der Frosch den Elefanten heiratete» schrieb Stefan Märki, Dirigent des MV Künten.

    «Dass ein paar simple schwarze Punkte auf ein paar Notenlinien gesetzt, im Endeffekt verschiedenartigste Klänge, Klangfarben und Melodienbögen erzeugen, begeistert mich schon seit meiner frühen Blockflötenzeit», sagt der junge Dirigent und Komponist aus Kaisten.

    Heute begeistert Stefan Märki mit seinen Brass Band Kompositionen und Theaterwerken das Publikum. Das Märchen wird auf der CD von Irene Briner erzählt, einer professionellen Märchenerzählerin aus Bellikon.

    Karin Kobler

  • Posaunist Matthias Veser aus Gais AR.

    «i mach Blosmusig» mit Matthias Veser

    Matthias Veser spielt im appenzellischen Gais im Musikverein mit. Vor einiger Zeit hat er vom Cornett auf die Posaune gewechselt. «Die Posaune gefällt mir besser als das Cornett», meint Matthias Veser verschmitzt.

    «Es ist für mich die grössere Herausforderung, den Zug bei der Posaune richtig zu ziehen, als beim Cornett die richtigen Ventile zu drücken». Am liebsten macht Matthias Veser Marschmusik. Deshalb wünscht er sich auch einen schönen Marsch - die Auswahl überlässt er der SRF Musikwelle.

    Karin Kobler

Gespielte Musik

Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler