Mi Heimat

Heute vor 50 Jahren starb Oskar Friedrich Schmalz im Alter von 78 Jahren. Der Berner Komponist war bedeutend für den Jodelgesang in der Schweiz. Mit Wort und Musik blicken wir zurück auf Leben und Schaffen ds Komponisten.

Schmalz war vor genau 100 Jahren einer der Hauptinitianten für die Gründung des Eidgenössischen Jodlerverbandes. Zusammen mit seiner Frau Hedy Schmalz, seinem Freund Johann Rudolf Krenger und dem Texter Karl Grunder zeichnete er sich aber auch als Komponist von über 200 Jodelliedern aus.

Der oftmals auch als «Jodlervater» bezeichnete Oskar Friedrich Schmalz förderte auch das Alphornspiel und war über sein Engagement beim Eidgenössischen Jodlerverband und als Komponist auch beim Eidgenössischen Schwingerverband und Hornusserverband aktiv. Diese «Fiirabigmusig» blickt mit vielen Jodelliedern von Schmalz auf das Leben des Berners und seine grossen Verdienste für das Schweizerische Brauchtum zurück.

Gespielte Musik

Autor/in: Sämi Studer