Nachwuchs-Sieger

Heute Abend werden in Hasle-Rüegsau die Nachwuchssieger 2013 im Jodeln und der Ländlermusik bestimmt. Als Einstimmung auf diesen «Final der Finalisten» gibt es in der «Fiirabigmusig» frühere Nachwuchssieger zu hören welche heute teilweise zu etablierten Volksmusik-Grössen gehören.

Lisa Stoll wurde 2008 beim «Folklorenachwuchs» mit dem Jurypreis ausgezeichnet.
Bildlegende: Lisa Stoll wurde 2008 beim «Folklorenachwuchs» mit dem Jurypreis ausgezeichnet. lisastoll.ch

Das Jugendchörli Appenzell, die Walliser Solojoderin Carina Walker oder die Ostschweizer Alphornspielerin Lisa Stoll haben eines gemeinsam: Sie alle konnten in der Vergangenheit einmal beim Wettbewerb «Folklorenachwuchs» jubeln.

Immer im Herbst findet als Höhepunkt der «Final der Finalisten» dieses Wettbewerb statt, bei welchem die Gesamtsieger des Jahres bestimmt werden. So auch heute Abend ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Preisegg in Hasle-Rüegsau, live zu hören auf der SRF Musikwelle.

In früheren Jahren konnte hierbei schon zweimal das Jugendchörli Appenzell diesen Gesamtsieg holen, in den Jahren 2005 sowie 2011. Ein Jahr vorher, 2010 konnte Carina Walker den Gesamtsieg holen und 2008 erhielt Lisa Stoll den Jurypreis.

Musik von diesen erwähnten Nachwuchs-Talenten, aber auch anderen früheren Gesamtsiegern beim Wettbewerb «Folklorenachwuchs», gibt es in dieser «Fiirabigmusig» zu hören. Eine Stunde mit junger Volksmusik von 18 bis 19 Uhr als Einstimmung auf die grosse Livesendung ab 20 Uhr.

Gespielte Musik

Moderation: Sämi Studer, Redaktion: Sämi Studer