Prosit!

Die Metallharmonie Dussnang spielt seit 100 Jahren zusammen, bei der Musikgesellschaft Kaiseraugst sind es gar 150 Jahre. Beide Vereine feiern ihr Jubiläum mit einem grossen Fest und blicken auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Gruppenbild mit Musikantinnen und Musikanten in bordeaux-roten Uniformjacken über schwarzen Hosen.
Bildlegende: Die Metallharmonie Dussnang feiert 2015 ihr 100-jähriges Bestehen. mhdo.ch

Die Metallharmonie Dussnang feiert das Jubiläum in einem friedlichen Wettstreit mit 14 Blasmusikvereinen. «Wir freuen uns, dass wir so die Blasmusik ins Dorf bringen können», sagt OK-Präsident Martin Meiler. Über 600 Musikantinnen und Musikanten werden an den Wertungsspielen und auf der Marschmusik in Dussnang erwartet.

Die Musikgesellschaft Kaiseraugst führt zum Jubiläum Open Air das Musical «Zustände wie im alten Rom» auf. Sie wird dabei vom Theaterverein Kaiseraugst unterstützt, der ebenfalls Jubiläum feiert.

Ausserdem in der Sendung:

  • Das Sinfonische Blasorchester Bern führt die Schöpfung mit Blasorchester und Chor auf
  • Die Sieger des Blechduells von SWR4 «Blechsach» am Volksmusikfest in Aarau

Gespielte Musik

Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler