Rolf Gmür: «Wir haben uns sehr auf 2020 gefreut»

Die Gasterländer Blasmusikanten starteten als beliebteste Blaskapelle der Schweiz ins 2020. Unter anderem waren viele Konzerte und eine neue CD geplant. Wegen des Coronavirus kam aber alles anders: «Wir mussten uns auch zuerst mal wieder frisch sortieren», sagt Kapellmeister Rolf Gmür.

Pokalübergabe an Karl Thoma (Mitte) und Rolf Gmür (rechts). Im Oktober 2019 kürte das Radiopublikum die Gasterländer Blasmusikanten zur «beliebtesten Blaskapelle der Schweiz».
Bildlegende: Pokalübergabe an Karl Thoma (Mitte) und Rolf Gmür (rechts). Im Oktober 2019 kürte das Radiopublikum die Gasterländer Blasmusikanten zur «beliebtesten Blaskapelle der Schweiz». SRF

Die Gasterländer Blasmusikanten nutzten die Zwangspause, um sich über die zukünftige Entwicklung der Blaskapelle Gedanken zu machen. Muss man sich Sorgen machen? «Nein», schmunzelt Rolf Gmür im Gespräch mit der SRF Musikwelle, «wir werden unseren Weg weitergehen!»

Der Radiowettbewerb «Die beliebteste Blaskapelle der Schweiz» wird alle zwei Jahre durchgeführt. Wer den Titel erhält, bestimmt jeweils das Publikum der SRF Musikwelle per Telefonvoting.

Gespielte Musik

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Roman Portmann