«Summerliedli»

Diese «Fiirabigmusig» bringt den Sommer mit abwechslungsreichen Chormusikklängen ins Haus und in den Garten. 

Zwei Stühle und ein Tisch stehen im Garten.
Bildlegende: Viele geniessen jetzt ihre Ferien auf Balkonien oder im eigenen Garten. colourbox

In vielen Kantonen haben die Schulen aktuell Sommerferien. In diesem besonderen Sommer 2020 haben es sich viele zu Hause gemütlich gemacht oder machen in der Schweiz Ferien.

Chormusikredaktor Guido Rüegge präsentiert einen sommerlich-musikalischen Chormusikmix mit vielen teils unbekannten oder fast vergessenen Sommerliedern. Darunter sind das fröhliche «Summerliedli» aus dem Kanton Nidwalden, der Schulliederbuchklassiker «Trarira, der Sommer der ist da» oder das etwas melancholische Lied «Summerabig im Rhiwald».

Ausserdem sind in dieser Sendung auch zwei Lieder des erfolgreichen Freiburger Dirigenten und Komponisten André Ducret zu hören. Seit Kurzem ist bekannt, dass er in diesem Jahr einen der Schweizer Musikpreise 2020 erhalten wird. Mit diversen Chören, vor allem aber mit dem von ihm 1970 gegründeten Chœur des XVI, prägte er die Schweizer Chorszene über Jahre.

Gespielte Musik

Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge