Zum Inhalt springen

Header

Grosse Ehre mit dem «Prix Walo» für die Geschwister Stadelmann.
Legende: Grosse Ehre mit dem «Prix Walo» für die Geschwister Stadelmann. SRF
Inhalt

Zum 70. Geburtstag von Franz Stadelmann

Im Rahmen des Sommerprogramms würdigt die «Fiirabigmusig» heute den Jodler, Komponisten und Dirigenten Franz Stadelmann aus Escholzmatt im Kanton Luzern. Der Entlebucher Volksmusiker feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Franz Stadelmann darf als einer der erfolgreichsten Komponisten im Bereich der Schweizer Volksmusik bezeichnet werden. So schrieb er im Besonderen im Bereich des Jodelgesangs Hits wie die Jodellieder «Däheim», «Dankbarkeit» oder «Oh Äntlibuech», aber auch den bekannten Naturjodel «Beichlejutz».

Seit über 50 Jahren jodelt er auch mit seiner Schwester Vreny im Jodelduett «Vreny und Franz Stadelmann». Er leitete über 40 Jahre den «Jodlerklub Alpenglühn Wiggen» und noch heute ist er als Dirigent aktiv, nämlich beim «Chörli der Kantonspolizei Bern».

Franz Stadelmann wurde auch verschiedentlich für seine Verdienste ausgezeichnet, beispielsweise mit dem «Goldenen Violinschlüssel» im Jahr 1993 und gerade aktuell erhielt er in diesem Frühling zusammen mit seiner Schwester Vreny den «Prix Walo».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»