«Le goût des merveilles» - Zauberhaft

  • Montag, 27. Juni 2016, 14:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 27. Juni 2016, 14:03 Uhr, Radio SRF 3
  • Wiederholung:
    • Samstag, 2. Juli 2016, 12:14 Uhr, Radio SRF 3

Éric Besnards «Le goût des merveilles» ist ein herrlich luftiger Sommerfilm, der dank seines Aussenseiter-Helden jeden Kinosaal und jedes Openair-Kino verzaubert.

Kinozauber mit Pierre (Benjamin Lavernhe) und Louise (Virginie Efira).
Bildlegende: Kinozauber mit Pierre (Benjamin Lavernhe) und Louise (Virginie Efira). Pathé

Die junge Witwe Louise (Virginie Efira) hat Probleme, weil ihr die Bank wegen der Hypothek ihres Bauernhofs im Nacken sitzt. Als ob das nicht schon genug wäre, fährt sie auch noch Pierre (Benjamin Lavernhe) an, einen Mann, der sich ziemlich komisch benimmt.

Denn Pierre hat das Asperger-Syndrom, eine milde Form von Autismus. Er ist begeistert von Primzahlen, dekoriert die Welt mit farbigen Klebpunkten, stösst die Menschen mit seiner Ehrlichkeit vor den Kopf und verliebt sich in Louise und ihren Hof.

Wunderschöne Sommerbilder
Weil Regisseur und Autor Éric Besnard den Zuschauern die Welt immer wieder durch Pierres Augen zeigt, entwickelt der Film einen zauberhaften Charme. Und Kameramann Philippe Guilbert liefert die wunderschönen, lichtdurchfluteten Bilder dazu.

«Le goût des merveilles» ist ein höchst sympathisches Feelgood Movie, das an ähnlich märchenhafte Filme aus dem französischsprachigen Raum erinnert wie «Amélie de Montmartre», «Le huitième jour» oder «Toto le héros».

Trailer Fd / Trailer D

Autor/in: Reto Baer