Neu im Kino: Meryl Streep zweifellos top

«Doubt» ist für fünf Oscars nominiert. Unter anderem dürfen die grossartigen Hauptdarsteller Philip Seymour Hoffman und Meryl Streep auf eine Auszeichnung hoffen.

Man hat sie noch als fröhliche, Abba-Hits trällernde Hotelbesitzerin aus «Mamma Mia!» in Erinnerung, da kommt sie und verkörpert in «Doubt» das pure Gegenteil: eine verbiesterte Nonne. Das könnte leicht zur Karikatur geraten, aber nicht bei Meryl Streep. Souverän spielt sie die Leiterin einer katholischern Schule, die einen Pfarrer (Philip Seymour Hoffman) des Kindsmissbrauchs verdächtigt. Aber es gibt berechtigte Zweifel (dies die Bedeutung des Filmtitels) an der Schuld des Geistlichen. Das packende Drama ist grosses Schauspieler-Kino.

Deutsche Filmwebsite

Englische Filmwebsite

Oscars

Autor/in: Reto Baer