Zum Inhalt springen

Header

Audio
Komponierte auch unter einem italienischklingenden Pseudonym: Georg Philipp Telemann
Imago/Schöning
abspielen. Laufzeit 123 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Concerto Melante: Telemann und mehr

«Melante» war das modemässig-italienisch klingende Pseudonym von Georg Philipp Telemann. Und für Telemanns Musik schlägt auch das Herz des in Berlin beheimateten Ensembles. Und noch für einiges anderes aus der Zeit.

Zum Beispiel für die Triosonaten des Italieners Domenico Gallo. Ein Venezianer, dessen beeindruckende Musik aber weniger an den damals überragenden Antonio Vivaldi erinnert, sondern die untypisch für die Zeit auch gelehrte Kontrapunktik beinhaltet. Domenico Gallos vom Ensemble Melante erstmals eingespielte Stücke stehen in dieser Sendung neben Werken von Bach, Telemann und weiteren Barockkomponisten.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiori musicali»