Teil 4

  • Donnerstag, 27. Juli 2017, 3:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 27. Juli 2017, 3:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 16. September 2014, 5:40 Uhr, SRF 1
Video «Teil 4» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

1945. Der Krieg in Europa ist beinahe zu Ende. Chaos herrscht in Deutschland. Fleming ist davon überzeugt, dass nach der Kapitulation Hitlerdeutschlands ein neuer Krieg folgen wird: ein Krieg, in dem sich Westalliierte und Stalins Sowjetunion gegenüberstehen werden.

Deshalb versuchen sich der Westen und der Osten in den letzten Tagen des Kampfes noch so viel wie möglich vom Kuchen zu sichern. Fleming hat es dabei auf brisante Papiere abgesehen, welche die Entwicklung von Nuklearwaffen durch die Nazis dokumentieren sollen. Ein Nazi-General verhandelt mit den Briten über die Herausgabe der Geheimnisse. Doch als Fleming ins Kriegsgebiet aufbricht, um die Übergabe zu bewerkstelligen, hat er nicht nur die Russen im Nacken. Auch die «Werwölfe» - eine Nazi-Guerilla - wollen den Deal mit allen Mitteln verhindern.

Später wird in London der Sieg über Hitler ausgelassen gefeiert. Neue Zeiten brechen an: Anlass für Fleming, seine Beziehungen, die er während des Krieges unterhielt, einer Neubewertung zu unterziehen. Unklar dabei ist, welche Rolle Ann in Zukunft für ihn einnehmen wird.