Arzt H.U. Bucher «Zwischen Geburt und Tod liegen oft nur Stunden»

Er ist in seinem Berufsalltag umgeben von neuem Leben, aber auch der Tod ist ständiger Begleiter. Hans Ulrich Bucher leitet die Klinik für Neonatologie am Universitätsspital in Zürich und ist in dieser Funktion gleichermassen Arzt, Manager, Lehrer und Forscher.

Hans Ulrich Bucher zu Gast bei SRF 3.
Bildlegende: Hans Ulrich Bucher zu Gast bei SRF 3. SRF 3

Die Zahl der Geburten in der Schweiz ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Dies wirkt sich auch auf die Anzahl der Früh- und Risikogeburten aus. Hans Ulrich Buchers Einsatz gilt seit 30 Jahren den Frühgeborenen und kranken Kindern.

Kurz vor seiner Pensionierung erzählt der Vater von vier Kindern, wie er gute und ethisch vertretbare Lösungen zwischen Leben und Tod findet und wie sich der Fortschritt der Medizin, aber auch die gestiegenen Erwartungen der Eltern an die Medizin auf die Neonatologie auswirkt.

Moderation: Dominic Dillier, Redaktion: Dominic Dillier