Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Lindner
Keystone
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Christian Lindner: «Politik ist das spannendste Feld»

Jung, dynamisch, smart: Christian Lindner gehört zur neuen Gilde der Politiker. Mit einer aussergewöhnlichen Kampagne schaffte er es bei den letzten Wahlen, seine FDP aus dem Tal der Finsternis zurück in den deutschen Bundestag zu führen.

Download

Politik hat er schon im Gymnasium gemacht. Er war ein guter Schüler, liebte die Mathematik, redete viel und gut, so dass es manchem Lehrer auch mal zu viel wurde: Wegen «Gefährdung des pädagogischen Klimas» musste er beim Schulleiter antraben. Die Freude am Widerspruch ist ihm geblieben. Nun mischt er die deutsche Politik auf, in einer Zeit, da in Deutschland vieles auf dem Spiel steht.
Was treibt ihn an, warum ist er liberal? Lindner erklärt sich im Gespräch mit Anita Richner.

Mehr von «Focus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen