Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Wir werden in Zukunft noch mehr mit der Technologie verschmelzen!» Gerd Leonhard.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Futurist Gerd Leonhard: «Technologie kennt keine Ethik»

Gerd Leonhard behauptet, dass Daten das neue Erdöl seien, der Offline-Status Luxus bedeute und auch im Internet auf Dauer nichts gratis zu haben sei. In «Focus»  blickt der Futurist in unsere unmittelbare Zukunft.

Download

Laut Leonhard werden wir in Zukunft noch mehr mit der Technologie verschmelzen und müssen Fragen unserer Privatsphäre neu verhandeln. Julian Assange wurde durch Wikileaks zum Staatsfeind, Mark Zuckerberg mit Facebook zum Mann des Jahres.

Beide Männer machen Daten zugänglich der eine will damit Geld verdienen, der andere für mehr Transparenz sorgen.

Für den Zukunftsforscher Gerd Leonhard illustriert die Gegenüberstellung von Zuckerberg und Assange das Thema des Datensammelns aufs Trefflichste. Wie «Big Data» unser Leben in naher Zukunft bestimmen wird und weshalb der Schutz unserer Privatsphäre besondere Aufmerksamkeit verdient, verrät Gerd Leonhard im Gespräch mit Hannes Hug.

Mehr von «Focus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen