Heinrich von Grünigen: «Früher war ich ein 'Spränzel'»

Der ehemalige Radio-Programmchef ist 170 Kilo schwer. Dass er seine oft hemmungslose Schlemmerei nie richtig unter Kontrolle bekam, macht ihm und seinem Umfeld im Alltag schwer zu schaffen.

Heinrich von Grünigen im SRF 3-Studio
Bildlegende: Heinrich von Grünigen sagt von sich selbst: «Ich bin ein Bewegungsmuffel» SRF

Heinrich von Grünigen weiss, was es bedeutet, wenn jeder Schritt zur Qual wird, wenn der Besuch bei Freunden oder der Gang auf eine Restaurant-Toilette mit mühevoller Planung verbunden ist. Heute bereut er, dass er sich früher nicht häufiger bewegt hat. Zum Auftakt der Aktionswoche «SRF bewegt» erzählt von Grünigen aus dem Leben eines Menschen, dessen Aktionsradius sich auf wenige Meter täglich beschränkt.

Moderation: Dominic Dillier, Redaktion: Dominic Dillier