Kurt Maloo: «Der Captain zahlt mir die Miete»

Sein Hit eroberte 1986 die ganze Welt: Mit «The Captain Of Her Heart» lieferte Kurt Maloo, geborener Meier, mit seiner damaligen Band Double den weltweit erfolgreichsten Schweizer Song aller Zeiten.

Kurt Maloo
Bildlegende: Kurt Maloo gibt Einblick in ruhmreiche Zeiten. SRF

Zum Auftakt der SRF 3-Musikserie «Bälpmoos - New York - Tokio» über Schweizer Musiker im Ausland, gibt der 61-jährige Kurt Maloo, der «Captain of the Charts», Einblick in jene ruhmreichen Zeiten, in denen Geld keine Rolle spielte und er weit weg von der Heimat «die elegantere Version von Sex, Drugs and Rock n'Roll» lebte.

Im Gespräch mit Franziska von Grünigen erzählt der zweifache Vater, warum Musik zu den wenigen Dingen in seinem Leben gehört, die er durchgezogen hat. Ausserdem verrät er, weshalb er seine Wahlheimat Hamburg Zürich vorzieht und an welche Orte er sich in seinen Tagträume seit Kindesbeinen wünscht.

Autor/in: Franziska von Grünigen, Moderation: Franziska von Grünigen