Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Thurner Fotograf Reto Camenisch sieht die Welt durch die Linse seiner Kamera.
SRF
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Reto Camenisch: «Man ist mehr als bloss sein Beruf.»

Der Fotograf Reto Camenisch reist meilenweit für das richtige Bild. Im Gespräch erzählt der 54jährige, warum er tagelang darauf wartet, dass es «Klick» macht.

Download

Im Alter von 20 Jahren eröffnet Reto Camenisch sein erstes Fotoatelier. Schnell wird er zum Shooting-Star der Schweizer Fotoszene und gewinnt zahlreiche Preise. Der Thuner Fotograf porträtiert Persönlichkeiten wie den Umweltaktivisten Bruno Manser, den Künstler Franz Gertsch oder den Elvis-Entdecker Sam Phillips.

Über die Jahre wandelt sich Camenisch vom Porträt- zum Landschaftsfotografen. Zunehmend richtet er sein Objektiv auf karge und menschenleere Gebirge. In Marokko, dem Himalaya und dem Berner Oberland harrt der Mann mit der Kamera bei Wind und Wetter auf den richtigen Augenblick.

Wie Reto Camenisch die Langsamkeit entdeckt hat und wann ein Bild mehr als tausend Worte sagt, verrät er im Gespräch mit Hannes Hug.

 

Mehr von «Focus»