Ueli Maurer «Unsere Nachbarländer sollen den Finger raus nehmen!»

Auf die Frage, wer er sei, antwortet er mit einer Gegenfrage: «Meinen Sie den Politiker oder den Privatmann?». Ueli Maurer führt ein Doppelleben. Als Bundespräsident hat er keine Lust auf Auslandreisen, privat würde er am liebsten in einer kanadischen Blockhütte leben.

Dominic Dillier und Bundespräsident Ueli Maurer im Radiostudio Bern.
Bildlegende: Dominic Dillier und Bundespräsident Ueli Maurer im Radiostudio Bern. SRF 3

Im Gespräch mit Dominic Dillier äussert sich Ueli Maurer über die zwei Seelen in seiner Brust. So diffus er als Politiker oft wirkt, so grossherzig ist er als Familienvater. Seine zwei Welten trennt Bundespräsident Ueli Maurer akribisch. Aggressiv und polemisch hier, zärtlich und empathisch auf der anderen Seite. Wie er selbst seine Verwandlung vom SVP-Scharfmacher zum Bundespräsidenten beurteilt, erzählt Ueli Maurer im Focus.

 

Moderation: Dominic Dillier, Redaktion: Dominic Dillier