Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ausverkäufe, Rabatte, Aktionen gehören heute zum Konsum-Alltag.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Schnäppchenjagd: Wer verliert und wer profitiert?

In diesen Tagen haben die Detailhändler scheinbar die Spendierhose an. Hier kriegt man Stühle 62 Prozent günstiger als sonst. Dort bekomme ich eine Nähmaschine zur Hälfte des Preises. Rabatt-Tage jagen sich im November. Aber auch durchs Jahr sind Aktionen omnipräsent. Für wen rechnet sich das?

Download

Singles'Day, Blackfriday, Cyber Monday

Küchenmaschinen, Handys, Kleider, Bildschirme - an den Rabatt-Tagen im November ist fast alles um ein vielfaches günstiger zu haben. Die Kunden freut's. Wer hat schon etwas gegen günstige Preise auf Markenartikeln, die man sowieso gekauft hätte?

Schweizer Händler machen mit. Einige sagen jedoch hinter vorgehaltener Hand, die Schnäppchenjagd generiere zwar Umsatzvolumen an einzelnen Tagen, unter dem Strich aber bleibe kaum etwas übrig. Konsumenten zu Schnäppchenjägern zu erziehen, sei auf die Länge für den Detailhandel ruinös.

Wer gewinnt und wer verliert in der Jagd um Schnäppchen?

Gäste in der Sendung:

  • Heidi Kölliker, Digital Business Analystin, Carpathia AG Zürich
  • Irene Neubauer, Projektleiterin Chouf-nüt-Tag
  • Darius Zumstein, Dozent und Forscher an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Mehr von «Forum»